1000.00€
Tint – ESL Literary Journal and Association/Verein für Fremdsprachenliteratur
Seit mittlerweile fünf Jahren trägt das in Graz situierte Literaturmagazin Tint Journal zur Bewusstseinsbildung für trans- und multilinguale Autor:innen bei, die die meistgesprochene Zweitsprache der Welt, Englisch, als Zweitsprache für ihre literarischen Texte wählen. Zum Jubiläum dieses ehrenamtlich durchgeführten Projekts publiziert der Verein Tint die Anthologie Tinted Trails (Verlag FORUM STADTPARK), welche beim gleichnamigen Festival im November präsentiert wurde.
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Clara Wildberger
Indien, Rumänien, Südafrika, Puerto Rico und viele mehr: Die Anthologie Tinted Trails versammelt über 30 Autor:innen aus unterschiedlichsten Ländern, verbunden durch ihre Leidenschaft für die englische Sprache. Das Besondere an diesem Sammelband ist, dass ausschließlich Werke von Autor:innen enthalten sind, die auf Englisch als Zweitsprache (ESL) schreiben. Damit ist die Anthologie Zeugnis der fünfjährigen Geschichte der Literaturzeitschrift Tint Journal und den damit verbundenen Bestrebungen eines ehrenamtlichen Teams aus aller Welt, das Bewusstsein für translinguale Literatur zu stärken. Sowohl Autor:innen als auch Leser:innen sind dazu eingeladen, in diesem Sammelband in der englischen Sprache aufeinander zu treffen und sich dem Kaleidoskop aus unterschiedlichen Perspektiven, Wahrnehmungen und Wortweisen hinzugeben.
Das Buch beinhaltet Kurzgeschichten (Fiction), faktuale Erzählungen (Nonfiction) und Gedichte (Poetry) – einige aus den Onlineausgaben von Tint Journal, andere bisher unveröffentlichte Werke von namhaften mehrsprachigen Schriftsteller:innen. Durch die Vielfalt an kulturellen, geografischen und persönlichen Erfahrungen der Autor:innen kommen die Weiten und die Möglichkeiten der Sprache zum Vorschein. Diese Fülle an Texten, die die Entwicklung translingualer Literatur nicht nur spiegeln sondern auch entscheidend beeinflussen, wird durch die weitsichtigen Einleitungen der Gastherausgeberinnen Marjorie Agosín und Juhea Kim betont und kontextualisiert, während thematische Kapitel – “Belonging”, “Migration”, “Upheaval”, “(Self)Identity” – die Texte gliedern und die Leser:innen durch die Besonderheiten dieser Sammlung an ESL-Literatur führen.
Mit seinen Wurzeln in einem reichhaltigen und vielfältigen literarischen sowie kulturellen Umfeld reiht sich Tinted Trails stolz in die stetig wachsende Landschaft von englischsprachiger Weltliteratur ein.
Website: www.tintjournal.com/tinted-trails