3000.00€

Schaffung einer Sprungbrettstelle für die Vermittlung der interkulturellen Jugendlichen ohne finanzielle Ressourcen in die Berufswelt.

Dankesschreiben

Zunächst danken wir ganz besonders dem Forum Zivilcourage – Spendenparlament Steiermark! Eben haben wir vom Forum eine großzügige Förderung für unser Projekt „Sprungbrettstelle“ (Gartenbauausbildung für einen Absolventen der IK des Vorjahrs) erhalten – das hilft uns sehr, das Projekt auch 2022 erfolgreich weiterzuführen!!! Dazu passen die Fotos mit dem ganz aktuellen Bericht: „Im November wird es im Schulgarten ruhiger. Der Herbst vertreibt alle Hektik aus dem Garten. Wir ernten das letzte Gemüse und machen auch nochmals Sauerkraut für die Extraportion an Vitaminen im Jänner. An einem der letzten Tage wurde auf die Gartentätigkeit verzichtet und wir haben mit der vierten Klasse Lebkuchen gebacken. Diese Klasse hatte in diesem Schuljahr bereits den selbstangebauten Roggen zu Brot verarbeitet, jetzt war eine weihnachtliche Besonderheit dran: Ein süßes Gebäck, aus Roggenmehl hergestellt, das erst nach mehreren Wochen Lagerung am besten schmeckt. Qais machte bei allen Stationen mit. Er rollte geduldig viele Teigstücke aus, sodass die Kinder mit ihren Lieblingsmotiven ausstechen konnten. Verknetete die Restteige und rollte wieder aus, bis auch das letzte Stückchen von den gut 12 kg Teig verbraucht war. Gemeinsam wurden viele Lebkuchen liebevoll mit Mandeln belegt und mit Zuckerguss gewissenhaft verschönert. Nun heißt es geduldig warten, bis der Lebkuchen weich und wirklich genussbereit ist. Qais (und natürlich der ideenreichen Lehrerin!): danke für die Mithilfe!“ Dieser Bericht sei dankbar dem Forum Zivilcourage – Spendenparlament Steiermark, seinem Präsidenten Heinz Herper und seiner Stellvertreterin Brigitte Oberzaucher – und natürlich allen Interessierten gewidmet!!!