Ausschreibung des Preises „Zivilcourage WIRKT“ 2024: „Und was tust du?“

Der große Preis für couragiertes Verhalten im Alltag.
Es werden Preise im Gesamtwert von 6.000€ vergeben.

Schreibe uns Dein Erlebnis, zeig uns dein Bild, dein Gedicht, sing uns deinen Word Rap oder deinen Song. Zeig uns deinen Kurzfilm oder dein Theaterstück.

Immer öfter werden wir in unserem Alltag mit dem Verhalten von Mitschülerinnen und Mitschülern konfrontiert, die andere beleidigen, verletzen oder vor den Kopf stoßen.
Menschen mit einer anderen Hautfarbe, mit einer anderen Sprache oder Religion werden oft von anderen beschimpft oder ausgegrenzt. Meist sind wir froh, dass uns das nicht passiert oder hoffen andernfalls, dass uns jemand hilft.
Ob in der Schule, auf dem Schulweg, im Bus oder in der Straßenbahn, im Sportverein oder wenn wir uns mit Freundinnen und Freunden treffen. Aber auch alte oder arme Menschen (Obdachlose etc.) werden oft zum Opfer.
Wenn wir solches Verhalten bemerken – sind wir dann still und leise, weil wir hoffen, dadurch unbehelligt zu bleiben?
Oder mischen wir uns ein, weil wir ungerechtes Verhalten nicht ertragen können?

Zeig uns oder erzähle uns, was du erlebt hast oder was dein Beitrag für menschlicheres und gerechteres Verhalten in unserer Stadt, in unserem Land sein könnte.

Zielgruppe
Junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren
Darstellungsformen
ein gemaltes Bild, ein Aufsatz, ein Gedicht, ein selbst konzipierter Word Rap, ein Song/Lied, ein Theaterstück oder ein Kurzfilm (Präsentationsdauer max. 5 Minuten)
Teilnahme
als Einzelner, als Gruppe oder als Klasse
Teilnahmeschluss
Abgabe bis 31.10.2024
Zielgruppe
Schulen, Pfarren, Stadtbibliotheken, Sportvereine, Freizeitvereine, soziale Medien etc.

EINREICHEN
Die Einreichungen können auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Alle Einreichungen müssen in folgender Form stattfinden:
1) Name der Person, Gruppe oder Schulklasse
2) Anschrift (Adresse, PLZ, Ort)
3) Kontaktperson mit Name, Telefon, E-Mail und ggf. Webseite
4) Kurzbeschreibung in Form eines Überblicks (max. 100 Zeichen)
5) Detaillierte Projektbeschreibung (max. 1000 Zeichen / ca. 10 Zeilen).
6) Optional: Mediendatei als Anhang oder Link

Schreib uns ein E-Mail mit Betreff „Einreichung zum Preis Zivilcourage WIRKT 2024“ und den Infos zu den Punkten 1 bis 5 an
office(at)spendenparlament-steiermark.at

Mit der elektronischen Übermittlung deiner Daten stimmst du der Verarbeitung dieser für den Zweck dieser Ausschreibung ausdrücklich zu. Es erfolgt keine Weitergabe deiner Daten an Dritte, außer dein Projekt wird mit einem Preis ausgezeichnet. Im Falle der Auszeichnung mit einem Preis werden Details zur Einreichung auf unserer Webseite und in regionalen Medien veröffentlicht.
Die Preisträger*innen-Ermittlung erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die Jury entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges. Durch die Einreichung eines Projektes entsteht kein Rechtsanspruch.

Die feierliche Auszeichnung findet voraussichtlich am
Mittwoch, den 4. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im Haus der „Styria Media Group“ am Gadollaplatz 1 in 8010 Graz
statt.

Wir freuen uns auf deine Einreichung!

++ DOWNLOAD POSTER ++
++ DOWNLOAD FLYER ++